Das Bild zeig das SWC Gebäude von oben auf Ostring 3
SWC - Ostring 3- Sabine Kurrat

Geschichte

Sie befinden sich hier:

Das Stoffswechsel-Centrum über die Jahre

Das Bild zeigt eine Grafik mit SWC logo und das Jahr 'seit 2002'
Grafik SWC Kalender: Sabine Kurrat

Zehn Jahre Interdisziplinäres Stoffwechsel-Centrum (SWC): Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel — ein Anlass, Bilanz zu ziehen und über die Zukunft nachzudenken.

Die Anfänge des SWC sind auf den Aufbau der Diabetes-Tagesklinik/-Ambulanz im Januar 1999 zurückzuführen, initiiert von Herr Prof. Dr. B. Wiedenmann. Er wollte damals den Bereich Diabetes durch seine Klinik (Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie) abgedeckt sehen.

Mit dem Auftrag des Aufbaus einer Tagesklinik/Ambulanz für Diabetes und Endokrinologie wechselte Frau Prof. Dr. U. Plöckinger vom Universitätsklinikum Benjamin Franklin, heute: Charité Campus Benjamin Franklin, an den Charité Campus Virchow-Klinikum.

Für seine Arbeit wurde das SWC wurde vom DQS GmbH nach  ISO 9001:2008 zertifiziert.

Mehr erfahren Sie in unserem Handbuch, das zum 10-jährigen Jubiläum des SWC erschienen ist.

10 Jahre Interdisziplinäres Stoffwechsel-Centrum - Eine Übersicht

Ein Handbuch wird gezeigt über das Interdisziplinäre Stoffwechsel-Centrum
Stoffwechsel-Centrum Titelseite: Urte von Bremen - Wissens-Design, Berlin

Das Stoffwechsel-Centrum feierte im Jahr 2012 sein 10 jähriges Jubiläum.