Geschichte

Zehn Jahre Interdisziplinäres Stoffwechsel-Centrum: Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel, ein Anlass, Bilanz zu ziehen und über die Zukunft nachzudenken.

Wir möchten Sie gerne informieren über die Leistungen und Angebote des Stoffwechsel-Centrums für Patienten, berichten über bestehende Kooperationen und Anregung geben zu möglichen neuen Kooperationen in Patientenversorgung, wissenschaftlicher Arbeit und Lehre.

Die Anfänge des Stoffwechsel-Centrums sind auf den Aufbau der Diabetes Tagesklinik/Ambulanz im Januar 1999 zurückzuführen. Initiator war Herr Prof. Dr. B. Wiedenmann, der den Bereich Diabetes gerne durch seine Klinik (Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie) abgedeckt sehen wollte. Mit dem Auftrag des Aufbaues einer Diabetes Tagesklinik/Ambulanz für Diabetes und Endokrinologie wechselte Frau Prof. Dr. U. Plöckinger vom UKBF an den Campus Virchow-Klinikum.

Möchten Sie weiterlesen....unser Handbuch